MythBusters - Die Wissensjäger Community (http://www.mythbusters-community.de/forum/index.php)
- M5 Industries Inc. (http://www.mythbusters-community.de/forum/board.php?boardid=10)
-- Mythen aus der 3. Staffel (http://www.mythbusters-community.de/forum/board.php?boardid=15)
--- Armbrust aus Papier (http://www.mythbusters-community.de/forum/threadid.php?threadid=463)
Paper Crossbow
Adam und Jamie untersuchen einen Mythos, in dem angeblich ein gefangener im Bundesgefängnis in Marion Illinois eine Armbrust aus Zeitungen, einem Plastiknahrungsmitteltablett und dem Gummiband seiner Unterhose gebaut haben soll. Der Gefangene war angeblich damit im Stande, einen Mitgefangenen gegenüber seiner Zelle zu töten. In einem Wettbewerb treten Adam und Jamie gegeneinander an um zu sehen, wer die bessere Waffe aus ungefährlichen Bestandteilen baut.

Absolut beeindruckende Papierbogenkonstruktion von Adam!! Ich war von den Socken!!! Dieses Mal schien sich Jamie etwas schwer zu tun, aber ebenfalls eine mehr oder weniger erfolgreiche Konstruktion.
Faszinierende Arbeit beider Männer!

Der Schusstest von Adams Bogen war wirklich erstaunlich. Davon hätte ich nicht getroffen werden wollen.
Möglicherweise hatte Jamie einen nicht so guten Tag und hat deshalb kein gutes Endergebnis zustande gebracht.

Zitat:
Original von IIIFireIII
Der Schusstest von Adams Bogen war wirklich erstaunlich. Davon hätte ich nicht getroffen werden wollen.
Ich auch nicht. 
"Inmate Imahara" hat aber gut durchgehalten. *lach* Das arme Kerlchen.
Zitat:
Original von IIIFireIII
Möglicherweise hatte Jamie einen nicht so guten Tag und hat deshalb kein gutes Endergebnis zustande gebracht.
Ist anzunehmen. Man hat teilweise auch richtig gesehen, wie Jamie zwischenzeitlich einfach die Ideen fehlten. Er hatte zwar eine ungefähre Ahnung, wie er es haben wollte, allerdings schienen im zwischenzeitlich die Arbeitsschritte bis zum gewünschten Endergebnis zu "fehlen".
Aber auch seine ersten Versuche waren für einen Papierbogen nicht schlecht. Dennoch gönne ich Adam diesen tollen Erfolg. Jamie schien beeindruckt gewesen zu sein. (Auch wenn er es mal wieder nicht so sehr gezeigt hat) 
Fast schon fies fand ich allerdings Adams Grinsen/Gelächter, als er Jamie's Bogen sah. Ich glaube er hatte mehr von ihm erwartet. 

Zitat:
Original von MythBuster 2.0
Ich auch nicht. 
Fast schon fies fand ich allerdings Adams Grinsen/Gelächter, als er Jamie's Bogen sah. Ich glaube er hatte mehr von ihm erwartet. 
Es war wohl das überschwängliche Gefühl, Jamie mal übertrumpfen zu können.

Komisch.. diese Folge habe ich seit Wochen in meinem Haufen rumliegen und war immer fest der Überzeugung gewesen sie schon zu kennnen... wie man sich täuschen kann!
Ich fand die beiden Konstruktionen einfach genial, wobei Adams natürlich wirklich mehr her machte. Aber auch Jamies Bogen war nicht von schlechten Eltern, und überhaupt, der Mythos war toll. Außerdem fand ich es gut, dass es endlich mal wieder eine "Competition" zwischen den beiden Mythbusters gab, weil ich finde das das immer wieder zu den tollsten Ergebnissen führt.
Vg Jan
Interessanter Mythos, die Durchführung war auch gut, und es gab wieder einmal einen kleinen Wettbewerb zwischen Adam und Jamie 
Diesmal hab ich es Adam gegönnt, dass er mal gewinnt, sonst zieht er bei solchen Sachen ja meistens den Kürzeren.
Adams Konstruktion war wirklich beeindruckend, ich hätte mir nicht gedacht, dass man aus Papier so was bauen kann 
Schade ist aber, dass Jamie mit seiner Armbrust nicht ordentlich getroffen hat, ich hätte gerne gesehen, was die ausrichten kann.
Ich finde es aber komisch, dass sie wieder den Grant-Dummy verwendet haben. Das Ballistikgel verändert ja seine Konsistenz, wenn man es länger stehen lässt, oder? 
P.S.: Hat jemand die Baupläne von Adams Papierarmbrust? 
Edit. P.P.S.: Naja, der Text könnte auch besser sein, um diese Uhrzeit krieg ich noch nicht viel hin

Zitat:
Original von Vortex
Ich finde es aber komisch, dass sie wieder den Grant-Dummy verwendet haben. Das Ballistikgel verändert ja seine Konsistenz, wenn man es länger stehen lässt, oder? 
Ich glaube das sich die Konsistenz nur in einer großen Hitze ändert, wie in anderen Folgen zu sehen ist. Möglich also, dass sie Grant kühl gelagert haben...
Zitat:
P.S.: Hat jemand die Baupläne von Adams Papierarmbrust? 
"...but none of it is stuff you should try at home"

sehr cool .hab mich die ganze zeit gefrag wie jamies armbrust funktionieren soll? ich glaub am ende hat er sic h das selber gefragt ^^.
mit viel glück könnte das ding tödlich sein. nur wozu ?? der wärter is tod und man sitzt weiterhin in der zelle
. naja egal geile idee 
Zitat:
Original von Pittiplatsch
nur wozu ?? der wärter is tod und man sitzt weiterhin in der zelle
.
Die, die solche Waffen bauen sind meistens zu x-mal Lebenslänglich oder zum Tode verurteilt worden und haben nichts mehr zu verlieren. Die machen das aus Wut und Langeweile!

Ich denke es ist auch ein psychischer Aspekt, der bei dieser "Mordlust" eine Rolle spielt. Vor allem wenn diese sich gegen die Wärter richtet.
In Gefangenenkreise tippe ich eher auf Rache. Schliesse aber andere Gründe auch nicht aus. (das gleiche gilt für die Wärter)
Der Pressesprecher des Gefängnisses meinte, dass bestimmte Leute einige Gegenstände gar nicht (mehr) bekommen, weil bei denen die Gefahr besteht, dass die sich daraus Waffen basteln.
Die Ansammlung der hergestellten Waffen war wirklich sehr verblüffend.
Wie sagte Adam so schön? Not macht erfinderisch?! Im Gefängnis ist das wohl eher Langeweile. 

Mich hat ein wenig gewundert, das Jamie so ein ...ömm... Müllding
fabriziert hatte. Das hatte schon etwas von "Ich habe darauf gar keine Lust" 
Zitat:
Original von Vortex
Ich glaube das sich die Konsistenz nur in einer großen Hitze ändert, wie in anderen Folgen zu sehen ist. Möglich also, dass sie Grant kühl gelagert haben...
Es ist beides richtig. Auch wenn der Ballistikgeldummy kühl gelagert wird, verändert er im Laufe der Zeit seine Konsistenz.
Adam erwähnte das im Shopping Special, als er eine "Portion" anrührte und einiges zum Gel erklärte.
Ein Grund, warum nicht jedesmal ein neuer GelDummy angerührt wird, könnte die Kostenfrage sein. Wie wir im Wie macht man "Balistikgel"? festgestellt haben, sind die Kosten enorm.
Mir ist jetzt zwar die Haltbarkeit eines gekühlten "Gel-Blocks" nicht bekannt, aber ich schätze es wird wohl im Rahmen des Repräsentativen liegen. Selbst wenn nicht, wurden bisher bei Versuchen, wo der ballistische Faktor eine wichtige Rolle spielt, die Köpfe (o.a. Körperteile) neu angegossen.
Da der Grantdummy auch keinen Schädel beinhaltet, halte ich den Versuch mit (alten) Grant für "gültig". 

Zitat:
Original von frimi
Mich hat ein wenig gewundert, das Jamie so ein ...ömm... Müllding
fabriziert hatte. Das hatte schon etwas von "Ich habe darauf gar keine Lust" 
Wie wahr, Adams Armbrust war ja technisch genial. Die sah echt gut aus. Ich dachte an die Armbrustkanone von Constantine. Aber Jamie sein Gerät. Also dies war wohl eher ein Fahnenhalter.
Ich glaube Jamies Konstruktion sollte ursprünglich völlig anders funktionieren, als sie es dann tatsächlich tat. Am Ende war es ja nur ein "Dings" mit nem Gummi oben drauf, ich vermute das er das ganz anders geplant hatte, und so das völluge Disaster bewahrt hat^^
Vg Jamadam
Weiss Jemand wie die diesen Kleber Gemacht haben ? Konnte sie leider nicht aufzeichen. Wäre schön wenn
mir jemand erklärt Wie und womit sie diesen Kleber Gemacht haben

Sie haben 4 Kleber getestet.
1. Caseinkleber: Milch, Essig und Backpulver
2. Mehl & Wasser
3. Mehl, Wasser und Zucker
4. Gelatine, Glycerin
Der Gelatine-Kleber war mit 16,3Kilopond der stärkste Kleber.
Die genaue Zusammensetzung und das Mischverhältnis wurden allerdings nicht genannt.

Danke !!!!

Ach übrigens noch mal danke für den Tipp .Habe die armbrust aus dem TV mal nachgebaut war zwar nicht ganz einfach (Abzug , Befestigung des Gummis ) hat aber doch sehr gut funktioniert.um mir die arbeit zu ersparen selber papier rollen zu machen habe ich sie mir einfach vom altpapier "Geklaut"
. Das ding geht ab wie schmitzs katze Schießt ca 20 meter weit und durch schlägt ohne probleme 4 lagen karton habe dafür ca 4 stunden gebraucht würde gerne ein bild einfügen weiß aber noch nicht wie es geht
!(Kann mir jemand das Vieleicht mal erklären?)
Adam hat gegen Jamie gewonnen!!! Das muss man hier nochmals wiederholen! Jamies Arbrust war der Hammer. Er war auch mächtig stolz drauf